Tabakbevorratung

Tabakbevorratung

Hamsterkauf

Die TPD2-konformen Tabakwaren werden nach dem 20. Mai 2016 (Tag der Umsetzung in deutsches Recht) in den Handel gelangen. Wie lange es genau dauert, bis sie in den Läden und Automaten liegen, lässt sich noch nicht sagen. Bei sich schnell verkaufenden Produkten wie populären Zigarettenmarken dürfte es bereits nach einigen Wochen, also im Juni 2016, der Fall sein.

Tabakbevorratung

Wer möglichst lange

  • keine Ekelbilder und überdimensionierte ‚Warnungen‘ auf seinen Packungen sehen will und
  • den bisherigen Geschmack seiner Lieblingsmarke genießen will (der ändert sich durch das Verbot von Aromen außer Menthol und weiteren Zubereitungsstoffen bei vielen Produkten),

sollte sich einen Vorrat anlegen. Und zwar am besten in den nächsten Wochen!

Lagerung

Tabak sollte bei Zimmertemperatur bei einer möglichst konstanten Luftfeuchtigkeit zwischen 69 und 72 Prozent gelagert werden. Es empfiehlt sich ein Raum mit wenig Temperaturschwankungen, etwa Schlafzimmer oder Keller. Das gilt für alle Tabakwaren.

Haltbarkeit

Mit der Haltbarkeit von Tabakwaren ist das so eine Sache. Geschmack und Wirkung können sich negativ verändern, wenn sie austrocknen. Daher empfiehlt Netzwerk Rauchen, sie nicht zu lange aufzubewahren. Wobei es natürlich sein kann, dass sie auch nach größeren Zeiträumen immer noch höhere Qualität aufweisen als die neuen TPD2-Produkte.

ProduktartEmpfohlener Zeitraum
Industriezigaretten
(Fertigzigaretten)
bis zu 1 Jahr
(bei optimaler Lagerung bis zu 2 Jahren)
Loser Tabak
in Plastikverpackung/Dosen
bis zu 3 Monaten
(ohne Additive: nur 1 Woche)
Loser Tabak
in Papierverpackung
wenige Wochen
(ohne Additive: nur 1 Woche)
Loser Tabak
als „Stange“ in Plastik verschweißt
bis zu 6 Monaten
(ohne Additive: wenige Wochen)

Am meisten lohnt sich die Bevorratung also für Liebhaber fertiger Zigaretten. Selbstverständlich im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten. Wobei: auf der Bank bringt das Geld ja nichts mehr, dank der EZB, auch eine Einrichtung unserer heißgeliebten EU.

ihrunsauchadmin